Allgemeines
Fast ausschließlich arbeite ich ohne Galgen, Ketten und Betäubung (chem. Ruhigstellung). Die Tiere können sich auf dem Trimmtisch relativ frei bewegen. Nur in Notfällen lege ich den Maulkorb an.
Sollte vor Beginn bzw. während der Hundepflege festgestellt werden, dass Ihr Tier von Flöhen oder anderem Ungeziefer befallen ist, dann werde ich vor weiteren Pflegeeinheiten umgehend eine Ungezieferbehandlung durchführen (auch dann, wenn der Eigentümer nicht anwesend ist und gefragt werden kann). Diese Behandlung wird in Rechnung gestellt.
Bei mir wird niemand weggeschickt!
Trimmen mit der Hand
Hierbei wird das lose, abgestorbene Haar bzw. Fell des Hundes (bei rauhaarigen bzw. drahthaarigen Rassen) mit den Fingern oder speziellen Werkzeugen und Hilfsmitteln entfernt bzw. ausgezupft — getrimmt.
Bei Hunden mit fehlender oder stellenweise zu geringer Unterwolle oder Hunden, welche zu lange nicht zum Trimmen waren, kann es teilweise zu kahlen Stellen kommen. Diese Stellen wachsen in kurzer Zeit (14 Tage) wieder zu bzw. es entwickelt sich entsprechend neues Fell.
Einige Hunde weisen nach dem Trimmen für kurze Zeit eine gerötete Haut auf, besonders dann, wenn das letzte Trimmen schon längere Zeit zurück liegt oder der Hund zum ersten Mal getrimmt wurde. Dies ist u.a. auch auf die verstärkte Hautdurchblutung durch das Trimmen zurückzuführen und völlig unschädlich.
Trimm-Hämatome sind kleine punktuelle Einblutungen unter der Haut eines Hundes. Sie treten besonders bei solchen Tieren auf, die sich sehr gegen das Trimmen sträuben.
Beim Trimmen arbeite ich so fachgerecht, dass o.g. Erscheinungen nicht auftreten können.
Fachgerechtes Trimmen ist keine Quälerei und tut den Hunden auch nicht weh. Für die Pflege ist dies durchaus erforderlich und fördert die Gesundheit und Schönheit Ihres Hundes.
Scheren mit der Schermaschine
Dieser Arbeitsgang bzw. die Methode des Scherens wird bei mir nicht sehr oft eingesetzt, da nicht sehr viele Rassen und Fellarten eine solche Bearbeitung erfordern. Ich arbeite nach entsprechendem Rassestandard und jeweiligem Felltyp. Jedoch ist zu beachten, dass bei einigen Rassen das Scheren bestimmter Körperpartien durchaus erforderlich ist.
Auf Kundenwunsch, dem Alter des Hundes entsprechend oder auch bei stark verfilzten Hunden kann ein Abscheren mit der Maschine durchaus sinnvoll sein. Bei extrem verfilzten oder sehr hautempfindlichen Hunden ist es dabei möglich, dass es zu Scherenspuren oder Scherenstraßen auf der Haut kommt. Hierbei wurde die oberste Hautschicht mit dem Scherkopf leicht abgeschürft. Diese Verletzungen sind nur oberflächlicher Natur und heilen in der Regel schnell von selbst wieder ab.
Im Falle einer kleinen Verletzung führe ich im Rahmen der ersten Hilfe eine fachgerechte Wundversorgung durch.
Arbeiten mit der Schere
Im Einzelfall kann es bei besonders wehrhaften oder unruhigen Hunden bei Arbeiten in unmittelbarer Hautnähe, z.B. Ohrrand, trotz aller Vorsicht zu kleinen Schnittverletzungen durch unvorhergesehene Bewegungen des Hundes kommen.
Krallen schneiden
Nicht in jedem Fall ist das Krallen schneiden erforderlich. Es werden dazu Wuchs und Länge begutachtet. Nach aller Vorsicht kann es passieren, dass bei zu kurzem Abschneiden das Blutgefäß “Leben” in der Kralle getroffen wird, wobei es zu einem geringen Schmerz für das Tier kommen kann. Bei sehr stark pigmentierten oder auch sehr langen Krallen kann dies auch einem erfahrenen Fachmann passieren. Dabei treten intensive Blutungen ein, die bei entsprechender Behandlung jedoch schnell gestillt werden.
Ohren
Wie der Darm ihres Hundes haben auch seine Ohren, Augen und Haut ein Mikrobiom, das auf gesunde Bakterien angewiesen ist, um Infektionen vorzubeugen.
Wann sollten die Ohren Ihres Hundes von einer Reinigung profitieren?
Achten Sie auf folgende Anzeichen:
- Kopfschütteln oder Neigen
- Scharren
- Reiben oder Kratzen an den Ohren
- heiße Ohren
- geruchsintensive Ohren
- wachsartiger Ausfluss
- gereizte, rote oder schorfige Ohrenklappen
Diese Symptome könnten bedeuten, dass zu viel Ohrenschmalz in seinen Ohren ist, oder sie könnten Anzeichen einer Infektion sein. Infektionen des Hundeohrs können durch Hefepilze entstehen und ebenso eine bakterielle Ursache haben. Dies sollte aber vorher tierärztlich abgeklärt werden.
Die Haare im Gehörgang von Hunden mit Hängeohren sollten gezupft anstatt kurz geschnitten werden. Beim Zupfen erwischt man das komplette Haar samt Haarwurzel. Schneidet man die Haare nur kürzer, können die übrig gebliebenen Haare dem Hund schnell unangenehm werden.
In seltenen Fällen wachsen die Haare eines Hundes nach innen. Dann ist ein tierärztlicher Rat einzuholen. In diesen Fällen sollte der Hundefriseur und Halter keine Hand anlegen. Diese wichtige Information sollten Sie unbedingt beim Erstgespräch mit angeben.
Analdrüsen
Auch bei einem sachgemäßen Ausdrücken bzw. Entleeren der Analdrüsen kann es zu einer Entzündung dieser Drüse kommen. Ein übermäßiges, künstliches und zu häufiges Nachhelfen beim Entleeren der Analdrüse kann zu chronischen Problemen führen. Die Drüse verlernt das eigenständige Entleeren. Analdrüsenentzündungen müssen immer tierärztlich abgeklärt bzw. deren Behandlung von einem Tierarzt durchgeführt werden.
Warzen
Bei Neukunden nehme ich ihren Vierbeiner genauer unter die Lupe und achte auf das Vorhandensein anormaler Hautveränderungen, wie Warzen. Sie werden von mir darauf hingewiesen.
Auch bei vorsichtigem Kämmen, Bürsten oder Scheren kann es passieren, dass eine Warze aufgekratzt wird. Das lässt sich leider nicht immer vermeiden.
Gelenke
Bei extrem wehrhaften und unruhigen Hunden kann es durch ruckartige Bewegungen des Hundes, trotz aller Vorsicht zu einer Verrenkung kommen.
Vibrissen
Tast- und Sinneshaare oder Vibrissen sind beim Hund über den Kopf verteilt. Die Tasthaare gehören zum Follikel-Sinus-Komplex und sind somit Teil eines sensiblen Sinnesorgans. Aus rechtlicher Sicht stellt das Abschneiden oder Abrasieren der Tasthaare eine vorübergehende Amputation im Sinne des 6 Tierschutzgesetz (TierSchG) dar.
Das Tierschutzgesetz ist für mich bindend.
Aggressionen
Bei besonders schwierigen Hunden wird ein Aufschlag berechnet. Beim Aufsetzen eines Maulkorbes oder einer Maulbinde kann der Hund in Angst oder Panik versetzt werden, so dass er sich selbst auf seine Zunge beißen kann. Dies kann zu Blutungen an der Zunge führen, welche tierärztlich versorgt werden sollte.
Falls sich Ihr Hund als ungewöhnlich wehrhaft oder aggressiv erweisen sollte, kann die Pflege jederzeit abgebrochen werden. Entstandene Kosten müssen getragen werden. Ob der volle Pflegepreis oder nur ein Anteil gezahlt werden muss, liegt im Ermessen des Muldentaler Hundesalons Anschi & Co, Sybille Fronzke.
Sollte sich trotz aller Vorsicht ein Beißvorfall ereignen, werden in jedem Fall Sie, als Halter, in Regress genommen. Auch für einen solchen Fall wird auf das erforderliche Bestehen einer Hundehaftpflichtversicherung hingewiesen, die jeder Hundebesitzer haben sollte.
Krankheiten des Hundes
Sollte ich den Eindruck haben, dass der Hund gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist die Pflege zu verkraften sei es durch Alter, Kreislauf, Allergien usw., kann die Hundepflege jederzeit abgebrochen werden. In diesem Fall wird auf die Kundenerstberatung hingewiesen.
Blowern
Was ist Blowern? Beim Blowern wird die abgestorbene Unterwolle bei Langhaar- oder Kurzhaar-Hunden professionell entfernt.
Zuerst wird Ihr vierbeiniger Liebling mit Spezialprodukten gebadet. Bereits in der Wanne wird einiges an Fell ausgebürstet. Nach dem Baden wird das restliche abgestorbene Fell mit einem Hochleistungs-Föhn entfernt. Wenn der Trockenvorgang abgeschlossen ist, wird der Hund noch durchgebürstet.
Blowern ist für den Hund angenehmer — ziehen und zupfen durch Bürsten entfällt zum großen Teil — durch das Blowern wird die tote Unterwolle entfernt, das schafft man beim Bürsten nicht komplett. Hinterher ist das Fell Ihres Hundes wieder luftig, die Haut wird optimal belüftet. Dadurch können sich Parasiten schwerer ansiedeln, die Bildung von Ekzemen (HotSpots=nässendes Ekzem) etc. wird vermindert. Im Sommer kann dadurch ein Hitzestau verhindert werden.
Geplatzte Termine
Ist ein Kunde aus irgendwelchen Gründen verhindert, einen vereinbarten Termin wahrzunehmen, bitte ich um eine rechtzeitige Absage bzw. Vereinbarung eines neuen Termins. Dabei ist folgendes zu beachten:
- bei einem “einmal” vergessen, nicht abgesagten Termin zur Pflege im Salon können Sie mit meiner Toleranz und Entgegenkommen rechnen.
- bei einem zweiten Mal vergessen, nicht abgesagten Termin zur Pflege im Salon werde ich Ihnen Ausfallkosten in Höhe von 07,00 € in Rechnung stellen.
- ab dem dritten vergessenen, nicht abgesagten Termin im Salon werden Ihnen Ausfallkosten in Höhe der bestellten Leistung in Rechnung gestellt.
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.